Zur Generalversammlung und anschließenden Weihnachtsfeier versammelten wir uns - die Musiker und Vorstandsmitglieder des Musikvereins C.M. Ziehrer - am 7. Dezember im Gasthaus Haider in Rudmanns.


Obfrau StR Andrea Wiesmüller und Kapellmeister Herbert Grulich konnten wieder über ein sehr erfolgreiches Jahr berichten. Zu den Höhepunkten sind die Frühlingskonzerte unter dem Motto "Wenn der Ziehrer singt Vol.02", die traditionellen Leopoldikonzerte im November, sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Marschmusikbewertung in Echsenbach mit 95 Punkten und an der Konzertmusikbewertung mit 93,58 Punkten und die Durchführung der Landesmarschwertung anlässlich 70 Jahre NÖBV im August in Edelhof zu zählen.

Obfrau und Kapellmeister konnten den Musikern zu ihrem musikalischen Beitrag gratulieren und ihnen für ihren Einsatz danken. Einigen Musikern konnten im Rahmen der Generalversammlung besondere Auszeichnungen und Ehrungen des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes überreicht werden: Die Ehrenmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Musikausübung erhielten Stefan Bichl, Raphael Eibensteiner, Ines Hauer, Johanna Kronsteiner, Valerie Mayr, Thomas Pabisch und Christina Thaler-Hofbauer. Die Ehrenmedaille in Gold für 40 Jahre aktive Musikausübung wurde an Johannes Helmreich, Manfred Hofer, Alexander Kastner, Rainer Kolinsky und Johannes Eibensteiner verliehen. Weiters wurde das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die niederösterreichische Blasmusik an Gerlinde Müller-Todt, Claudia Silberbauer und Gerhard Preiß überreicht, Andreas Bischinger erhielt die Ehrennadel in Silber. Ein herzlicher großer Dank und eine Urkunde zur Ernennung zur Ehrenmarketenderin ging an Martha Ernst. An die Jungmusiker, die die Prüfungen zu den Jungmusikerleistungsabzeichen erfolgreich absolvierten, wurden die Abzeichen übergeben: an Katharina Kastner, Michael Neugschwandtner und Josiane Iradukunda in Bronze, an Johannes Wagner in Silber.

Philipp Fichtinger berichtete über die Kartenvorverkäufe der heurigen Konzerte und belohnte die fleißigsten Kartenverkäufer mit kleinen Präsenten. Zudem gab er einen Überblick über die heurige Proben- und Auftrittsstatistik und er hob die Musiker Paul Peschel, Herbert Grulich, Natalie Stumfoll und Johannes Wagner hervor, die im vergangenen Jahr bei Proben und Auftritten am häufigsten vertreten waren. Mit einer von Isabella Leutgeb vorbereiteten Video- und Fotopräsentation ließ man gemeinsam das vergangene Jahr noch einmal in Bildern revuepassieren.

Zahlreiche Ehrungen konnten überreicht werden: Obfrau Andrea Wiesmüller gemeinsam mit Obfrau-Stellvertreter Karl Schwarz, Manfred Hofer, Johannes Eibensteiner, Stefan Bichl, Kapellmeister-Stellvertreter Thomas Pabisch, Andreas Bischinger, Johannes Helmreich, Rainer Kolinsky, Raphael Eibensteiner, Gerhard Preiß, Kapellmeister-Stellvertreter Michael Fraberger, Alexander Kastner, Bürgermeister Franz Mold (stehend, v.l.), Christina Thaler-Hofbauer, Ines Hauer, Kapellmeister Herbert Grulich, Ehrenmarketenderin Martha Ernst, Claudia Silberbauer und Gerlinde Müller-Todt (vorne, v.l.).