×

Warnung

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account
Zur alljährlichen Generalversammlung und anschließenden Weihnachtsfeier versammelten wir uns am 7. Dezember im Gasthaus Schierhuber. 
Nach der Begrüßung konnten Obfrau StR Andrea Wiesmüller und Kapellmeister Herbert Grulich wieder über ein sehr erfolg- und arbeitsreiches Jahr berichten. Zu den Höhepunkten sind jedenfalls die tollen Frühlingskonzerte im April, die unter dem Motto "Film-Musik - Kino für's Ohr" standen, die erfolgreichen Leopoldikonzerte im November sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Marschmusikbewertung in Langschlag mit 93,50 Punkten und an der Konzertmusikbewertung mit 91,83 Punkten. Neben zahlreichen weiteren Ausrückungen wie zB Dämmerschoppen, Frühschoppen und mehreren kirchlichen Anlässen wurde in diesem Jahr der 5. Zwettler Musikerheurige ausgerichtet und die Musiker nahmen als musikalische Botschafter der Stadt Zwettl beim Fest "Die Deutschmeister kommen" im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien teil. Insgesamt standen 30 Auftritte und 52 Marsch- und Konzertproben auf dem Programm des Musikvereins C.M. Ziehrer im abgelaufenen Jahr 2018. 
 
Drei Jungmusiker legten in diesem Jahr erfolgreich die Prüfungen der Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ab: Lukas Kolinsky (Klarinette), Simone Hag (Querflöte) und Christoph Silberbauer (Schlagzeug).
 
Johann Kainz konnte gute Nachrichten und Ehrungen des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes überbringen: Die Ehrenmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Musikausübung erhält Julia Pabisch, die Ehrenmedaille in Gold für 40 Jahre aktive Musikausübung ergeht an Georg Eibensteiner. Anton Dirnberger erhält die Ehrennadel des NÖBV in Silber für sein langjähriges Tätigsein als Musiker des Vereins.
 
Bei den im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung durchgeführten Neuwahlen des Vereinsvorstandes sowie der Rechnungsprüfer wurde der Wahlvorschlag angenommen und bestätigt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Josef Paukner, Maria Kormesser, Elisabeth Bichl, Viktoria Redl, Bernhard Weiss und Johann Kainz scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus und übergeben ihre Vorstandsfunktionen. Zu den neuen Vorstandsmitgliedern zählen Christina Thaler-Hofbauer, Lisa Holnsteiner und Lukas Koppensteiner.
(siehe Neuer Vorstand).

Philipp Fichtinger berichtete über die Kartenvorverkäufe der heurigen Konzerte und belohnte die fleißigsten Kartenverkäufer mit kleinen Präsenten. Zudem gab er einen Überblick über die heurige Proben- und Auftrittsstatistik und hob die Musiker hervor, die im vergangenen Jahr bei Proben und Auftritten am häufigsten dabei waren. Dankesworte ergingen von Obfrau StR Andrea Wiesmüller auch an die fünf Marketenderinnen, die den Musikverein tatkräftig unterstützen sowie an die Musiker und Vorstandsmitglieder, die sich aus dem Verein zurückziehen werden, im Speziellen an Josef Paukner, Maria Kormesser und Johann Kainz für ihre langjährige Unterstützung. Mit einer von Isabella Leutgeb vorbereiteten Fotopräsentation ließen wir gemeinsam das vergangene Jahr noch einmal in Bildern revuepassieren.
 
 
LAbg Bgm Franz Mold, Kapellmeister Herbert Grulich (1.+2. v.l.) sowie Obfrau StR Andrea Wiesmüller und Bezirksobmann-Stellvertreter Johann Kainz (1.+2. v.r.) gratulierten Anton Dirnberger und Georg Eibensteiner zu den verliehenen Ehrungen des niederösterreichischen Blasmusikverbands.
 
 
Ein spezielles und ausdrückliches Dankeschön für das langjährige Wirken im Musikverein C.M. Ziehrer sprachen LAbg Bgm Franz Mold, Kapellmeister Herbert Grulich (1.+2. v.l.) sowie Obfrau StR Andrea Wiesmüller (r.) an Ehrenkapellmeister Josef Paukner, Maria Kormesser und Bezirksobmann-Stellvertreter Johann Kainz aus (3.-5. v.l.).